Projekt „Junge Aktive in der Selbsthilfe stärken“

junge Selbsthilfe

Selbsthilfegruppen sind offen für alle, egal welches Alter, Geschlecht, Nationalität. Es gibt aber bestimmte Themen, bei denen gerade in bestimmten Altersstufen die Lebenswirklichkeit und die Bedürfnisse unterschiedlich sind. In den letzten Jahren sind vermehrt Selbsthilfegruppen für junge Erwachsene entstanden. Wir - vom Selbsthilfebüro – wollen dieser Tendenz mehr Gewicht geben und die Gruppengründung und Anbindung von jungen Erwachsenen an Selbsthilfegruppen fördern.

Dazu wollen wir in diesem Jahr ein eigenes Projekt starten. In enger Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe mit aktiven Personen (oder solchen, die es werden wollen) aus den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen, wollen wir Ideen entwickeln, um thematische Schwerpunkte zu setzen und Kampagnen zu entwickeln. Wichtig ist dabei die Teilhabe der Selbsthilfegruppen, denn diese sind die Expert*innen. Wer Interesse hat kann sich an infoselbsthilfe@paritaet-freiburg.de wenden.

Im Frühjahr soll es ein erstes Treffen zur Sondierung geben. Eingeladen sind auch Menschen, die noch nicht in einer Selbsthilfegruppe aktiv sind, jedoch Lust haben eine Selbsthilfegruppe zu gründen oder sich für das Thema interessieren. Das Alter der Teilnehmenden soll maximal 40 Jahre sein.