Neue SchmerzLOS-Selbsthilfegruppe in Freiburg

Selbsthilfegruppe

In Deutschland leben 17 Millionen Menschen mit chronischen Schmerzen. Bei 2 Millionen von ihnen hat sich die Erkrankung chronifiziert. Das heißt, dass Schmerzen auch dann auftreten, wenn gar keine Reize vorliegen. Der Schmerz hat dann längst seine eigentliche Warnfunktion verloren.

Schmerzen machen mürbe. Die Lebensqualität betroffener Patient*innen ist erheblich eingeschränkt. Neben den Schmerzen an sich belasten auch Nebenwirkungen der meist hoch dosierten Schmerzmittel. Die Perspektive, diese auf lange Sicht nehmen zu müssen, macht Angst.

Aber Schmerzpatient*innen sind nicht allein. Die Gespräche mit anderen tun gut. In der neuen Selbsthilfegruppe finden betroffene Patient*innen Verständnis, müssen sich nicht rechtfertigen. Leider gibt es kein Rezept gegen die Schmerzen, aber die Gespräche und die gegenseitige Unterstützung lassen die Schmerzen ein wenig erträglicher werden.

„In eine Selbsthilfegruppe habe ich erfahren, wie gut es tut, mit anderen über die Schmerzen zu sprechen. Es gibt so viele, denen es so geht, wie mir. Gemeinsam sind wir nicht so machtlos“, so die Initiatorin der neuen Selbsthilfegruppe SchmerzLOS.

Die Gruppe trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat, um 18 Uhr im Gebäude der Tumorbiologie, Breisacher Str. 117 in Freiburg. Sie gehört zum bundesweiten Verein UVSD SchmerzLOS e. V.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite https://www.uvsd-schmerzlos.de/  oder bei Sandro Firlus unter Tel: 0176 - 63400669.