Selbsthilfegruppe für ehemalige Verschickungskinder

Logo

In den 1950er bis 1980er Jahren wurden Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland zur vermeintlichen Erholung in Kurheime und Heilanstalten verschickt.

Sie erlebten dort Missachtung, Ohnmacht und Gewalt. Bei der Rückkehr stießen sie bei Eltern und Umfeld auf Unglauben, Unverständnis oder blieben lange Zeit sprachlos und alleingelassen mit ihren Erlebnissen.

Seit 2019 finden sich tausende der damals ein- oder mehrmals Verschickten in der bundesweiten „Initiative Verschickungskinder“ und in örtlichen Gruppen

zusammen.

Die Selbsthilfegruppe lädt alle Betroffenen aus der Region Freiburg zum Austausch und Teilen der persönlichen Erinnerungen und der bis heute spürbaren Auswirkungen in einem geschützten Raum ein.

Kontakt: SHG-Verschickung-Freiburg@gmx.de

Oder über das Selbsthilfebüro Freiburg: E-Mail: Selbsthilfe@paritaet-freiburg.de Telefon: 0761 / 2 16 87 35